Netzwerk

FPRE pflegt ein breites Netzwerk bestehend aus zahlreichen Mitgliedschaften, Partnerschaften und Integrationen. Darüber hinaus engagieren sich die Partner und Mitarbeitenden persönlich in verschiedenen Branchen-Organisationen.
Checkliste

Mitgliedschaften

FPRE als Unternehmen sowie diverse Partner und Mitarbeitende pflegen Mitgliedschaften in Vereinen und Organisationen mit Bezug zur Immobilienbranche.

  • FIABCI-SUISSE
  • gif Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e. V.
  • EspaceSuisse
  • maneco
  • REIDA - Real Estate Investment Data Association
  • REMMS - Real Estate Meta-rating and Monitoring on Sustainability
  • SGVS - Swiss Society of Economics and Statistics
  • SIA - Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein
  • SIV - Schweizer Immobilienschätzer-Verband
  • SRETT - Swiss Real Estate Think Tank
  • SVIT Bewerter
  • Swiss Circle
  • ULI - Urban Land Institute
  • VfS - Verein für Socialpolitik
  • ZVG - Zürcher Volkswirtschaftliche Gesellschaft
Bild mit Text

Partnerschaften

 

FPRE kooperiert mit Partnern in den Bereichen Forschung, Daten, Tools und Vertrieb.

Esri – Kartentools für FPRE-Kunden
Als Esri Silver Partner nutzt FPRE Esri-Tools, um ihre Produkte und Services mit «Location Intelligence» anzureichern und damit bessere und vor allem in räumlicher Hinsicht wertvollere Aussagen machen zu können. Das Spektrum der eingesetzten Esri-Funktionalität reicht dabei von räumlicher Analyse und Datenvisualisierung mit digitalen Karten bis zur Einbindung von Tools und Services in IMBAS. Zum Esri Whitepaper

Hochschule Luzern – Forschung zu Machine Learning
Die Kooperation zwischen FPRE und der Hochschule Luzern zielt auf die Forschung ab. Im Rahmen von zwei Innosuisse-Projekten (Schweizerische Agentur für Innovationsförderung) wurde seit 2018 gemeinsam an der Entwicklung neuartiger Machine Learning-Methoden für die hedonische Immobilienbewertung geforscht. Das erste Projekt «Space-time machine learning models for valuation and prediction of real estate objects» wurde mit zwei Publikationen bereits abgeschlossen. Im Jahr 2022 wurde die Zusammenarbeit für das Nachfolgeprojekt «NISMO: Novel Interpretable Spatial Machine Learning for Hedonic Real Estate Modeling» aufgenommen. Zur 1. Publikation, zur 2. Publikation

RICS Tech Partner
FPRE kooperiert als Tech Partner mit der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS). Der 1868 gegründete Berufsverband von Immobilienfachleuten und -sachverständigen ist weltweit tätig. Das RICS Tech Partner-Programm fördert die Zusammenarbeit von Immobilien-Fachleuten und innovativen Technologie-Anbietern. FPRE verpflichtet sich, den RICS-Verhaltenskodex einzuhalten und orientiert sich bei seinen Angeboten an den RICS Valuation Global Standards („Red Book“) und den dort formulierten Regeln und Leitlinien.

IVD – Preferred Partner FPRE
FPRE kooperiert als Preferred Partner in den Bereichen digitale Immobilienbewertung und Marktdaten mit dem Immobilienverband Deutschland e. V. (IVD). Die Voraussetzungen für eine IVD-Kooperationspartnerschaft – Qualität, Kompetenz, Leistungsvorteile und Innovationskraft – sind für uns Ansporn und Verpflichtung. Gerne stehen wir den rund 6’000 Mitgliedsunternehmen des zahlenmässig grössten Unternehmerverbandes der deutschen Immobilienwirtschaft zur Seite.

Bild mit Text

Prädikate & Auszeichnungen

 

International PropTech Innovation Label & Top 10 PropTech Homepages
Im Frühling 2021 wurde FPRE das International PropTech Innovation Label verliehen. Das von PropTech Switzerland vergebene Label würdigt die 20 innovativsten Unternehmen im Immobilien-, Bau- und Finanzsektor des Landes. Im gleichen Jahr wurde unsere Homepage von der PropTech Academy und PropTech Switzerland unter die Top drei PropTech Homepages der Schweiz gewählt.

Swiss made software
Das Label swiss made software steht für Schweizer Werte in der Softwareentwicklung. Die Webapplikation IMBAS erfüllt die Kriterien und wird vollumfänglich in der Schweiz entwickelt. Das Hosting und die Speicherung der Nutzerdaten erfolgen ebenfalls in der Schweiz.

ZIA-Innovationsradar
Im ZIA-Innovationsradar 2021 finden sich die Best-Practice-Innovationen in der Immobilienwirtschaft auf einen Blick. Sie werden im Radar entlang der Phasen des Immobilienlebenszyklus eingeordnet. FPRE wurde 2021 für sein Tool «Projektentwicklung und -bewertung» ausgezeichnet, das die konsistente und marktgerechte Grundstücks- und/oder Projektbewertung mittels räumlich differenzierter Daten und Modelle ermöglicht.

 

Teaser am Seitenende

Wie können wir Sie unterstützen?

Treten Sie mit uns in Kontakt. Wir informieren Sie gerne persönlich über unsere Dienstleistungen und Produkte.
Kontakt